"LUDWIG BECHSTEIN"

Arnstadt

Leitbild der Grundschule „Ludwig Bechstein" Arnstadt

Ganzheitliche Gesundheitsförderung
Wir entwickeln ein bewegtes und gesundheitsförderndes Schulleben.
Das Projekt „Klasse 2000“ durchdringt alle Bereiche unseres Schulalltags.

Unterricht
Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht ein interessanter, lernfördernder Unterricht, der die Schüler im Lernprozess durch offene Unterrichtsformen und Differenzierung unterstützt.

Leistungsbereitschaft
Wir fördern die Aktivität und Kreativität unserer Schüler, erwarten aber auch Lernwille und Leistungsbereitschaft.

Normen und Werte
Wir sind eine freundliche Schule, in der Schüler zu eigenverantwortlichen, toleranten, hilfsbereiten und rücksichtsvollen jungen Menschen heranwachsen sollen. Dabei nehmen Ordnung und Disziplin einen hohen Stellenwert ein.

Schulklima
Unser Klima ist geprägt von Freundlichkeit, Offenheit und Respekt.
Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder und leiten sie an, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Tradition
Vielfältige Projekte auf sprachlichen, naturwissenschaftlichen, sportlichen sowie künstlerischen Gebieten sind fester Bestandteil unseres Schullebens.

Hortarbeit
Wir fördern und fordern die vielfältigen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Kinder an Vor- und Nachmittagen. Die Entwicklung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein.

Elternarbeit
Die Transparenz der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit stellt die Grundlage einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen unserer Schule dar.

Kooperation
Uns ist wichtig, dass die Öffentlichkeit die Schule mit ihren Aufgaben, Aktivitäten, Bedürfnissen und Zielen wahrnimmt.
Wir pflegen gute Kontakte zu öffentlichen Partnern: ortsansässige Firmen und Sportvereine, Vorschuleinrichtungen, Ämter und Behörden, Partnerschule in Frankreich.