Grundschule
   "LUDWIG BECHSTEIN"
                               
          Arnstadt
 
   
 

Experimentiertag November 2016

   

Am Mittwoch, dem 16.11.2016 fand in unserer Grundschule der erste Experimentiertag im Schuljahr 2016/2017 statt.

 

An diesem Tag forschten, probierten, versuchten und experimentierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 in jahrgangsgemischten Forschergruppen zu Sachgebieten rund um erneuerbare Energien.

 

In Zusammenarbeit mit dem Solardorf Kettmanshausen und dem Patenbetrieb, den Arnstädter Stadtwerken, konnten sich unsere jungen Forscher mit den verschiedenen Technologien der umweltschonenden Energiegewinnung vertraut machen und unter anderem auch die Wärmetechnik im Schwimmbad und ein Block-Heiz-Kraftwerk besichtigen.

Zusätzlich wurde den  Viertklässlern die Technik des 3D-Druckens vorgestellt. Außerdem erhielten sie Einblick in die Konstruktion von Modellteilen mit einem speziellen Computerprogramm und konnten ihre Fähigkeiten bei der Montage eines E- Bikers unter Beweis stellen.